MENÜ

Martial - Epigrammata

Wie setzt man eine Pointe?

Die Martial-Texte werden hier in einer besonderen Weise dargeboten: als Teil eines digitalen Programms, das speziell für diese Unterrichtseinheit entwickelt wurde. Martial digital.

Die Auseinandersetzung mit den Gedichten erfolgt - wie im Konzept dargestellt - interaktiv:

  • Auf der Grundlage der ersten Verse, die auf Latein und Deutsch eingegeben werden, soll das Gedicht fortgesetzt und eine passende Pointe entwickelt werden.
  • Martials Pointe erscheint nun auf Latein und muss übersetzt werden. Hilfen können individuell hinzugezogen werden.
  • Eine Musterübersetzung wird angezeigt und soll mit der eigenen verglichen werden.
  • Die Inhalte werden nun verglichen: Worin unterscheidet Martials Pointe von der selbst entwickelten?


Jeder Schritt muss abgeschlossen sein, bevor der nächste gegangen werden kann. Was eingegeben wurde, steht vorläufig fest. So kann die eingetragene Übersetzung im laufenden Arbeitsprozess nicht mehr verändert werden, sobald die Musterlösung erscheint. Ist der gesamte Arbeitsprozess durchlaufen, kann aber wieder von vorn begonnen werden; dann wird alles gewissermaßen wieder auf Null gestellt: Die bisherigen Eintragungen sind gelöscht.

Das Programm kann grundsätzlich mit allen herkömmlichen Browsern genutzt werden. Am zuverlässigsten funktionieren Firefox und Chrome. Die Arbeitsergebnisse werden über den Browser gespeichert; um sie wieder aufzurufen, muss dasselbe Gerät und derselbe Browser verwendet werden.

Übersicht Lektüre