MENÜ

Livius – Ab urbe condita I-V

Geschichte verstehen

Das Livius-Spiel ist ein Quiz, mit dessen Hilfe sich Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise einen Überblick über die ersten fünf Bücher von "Ab urbe condita" verschaffen können. Es eignet sich besonders gut als Einstieg in die Unterrichtseinheit "Geschichte verstehen", kann aber auch währenddessen oder als Abschluss zum Einsatz kommen.

Die Quizfragen sind so ausgewählt, dass sie verschiedene Facetten des Geschichtswerk abbilden: Große Ereignisse und große Persönlichkeiten werden darum ebenso genannt wie weniger wichtige Begebenheiten und Gestalten der Frühgeschichte; immer wieder wird auch der Blick des Historikers Livius auf die Geschehnisse zum Thema. Um die Quizfragen zu beantworten, bedarf es keines Vorwissens. Wie bei vielen Quiz-Spielen ergeben sich Antworten auch dadurch, dass man spekuliert und Wahrscheinlichkeiten abwägt. Nicht selten gibt es dann Überraschungen. Das Spiel kann aber auch so gespielt werden, dass die Schülerinnen und Schüler vor Beginn des Spiels die Gelegenheit erhalten, sich die Karten anzuschauen und einzuprägen.

Das Spielbrett ist von der Kieler Künstlerin Meike Schlemmer extra für diese Unterrichtseinheit gestaltet worden. Die Darstellungen sind als Scherenschnitte entstanden; durch ihre flächige und auf Konturen konzentrierte Form verraten sie nicht zu viel vom Inhalt und lassen Raum zum Nachdenken und Vermuten.

Das Spiel kann in kleinen und großen Gruppen gespielt werden. Am besten spielen vier Personen an einem Brett. Die Materialien müssen bei größeren Gruppen entsprechend vervielfältigt werden.

Übersicht Lektüre