MENÜ

Bibel - David

Gesichter eines Helden

Die bildliche Darstellung zur David-Einheit ist von der Kieler Künstlerin Meike Schlemmer gestaltet worden. Alle Episoden, die für die Texte ausgewählt wurden, sind auf der Darstellung abgebildet, sodass ein Gesamtbild entstanden ist, das alle Facetten Davids zeigt. Auf einen Blick wird so sichtbar, was durch die Texte nach und nach entfaltet wird. Zusammengehalten werden die einzelnen Zeichnungen durch den königlich-goldenen Hintergrund, der sich aber teilweise auch auflöst und wie ein Spiegel zu zerbrechen scheint; das soll die Brüche und Abgründe im Leben Davids veranschaulichen. 

Die Darstellung eignet sich besonders gut dazu, die Unterrichtseinheit zu eröffnen; die Schülerinnen und Schüler werden - mit oder ohne Vorkenntnisse - bereits viel entdecken. Die Darstellung verrät schon einiges über die jeweilige Episode aus dem Leben Davids, gibt aber nicht alles preis; manches bleibt geheimnisvoll und erschließt sich erst durch die Lektüre. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Texten und den Bildern ist die Folge. 

Übersicht Lektüre