MENÜ

In den Fängen eines Hexers

Der fiese Lehrer Canidius ist ein Hexer und hat es auf schlaue Schülerinnen und Schüler und auch auf Hunde abgesehen; er plant Fürchterliches. Doch noch ist nicht alles verloren; denn der Verlauf der gruselig-lustigen Geschichte steht noch nicht fest: Die Leserinnen und Leser können nach jedem übersetzten Textabschnitt entscheiden, wie es weitergehen soll, und sich so aus den Fängen des Canidius befreien.

Dieses motivierende Lese-Abenteuer ist für den Übergang vom Lehrbuch zur Lektüre vorgesehen und kommt ohne aufwendiges Kopieren von Material aus; denn es findet online statt. Der digitale Weg ist für diese Art der spielerischen und selbstgesteuerten Lektüre wie gemacht. Unterstützt wird das Erschließen des Textes durch Illustrationen, die die Handlung humorvoll und schaurig antizipieren, ohne jedoch die Pointe zu verraten.

Zum Lese-Abenteuer "In den Fängen eines Hexers" und zu seiner didaktischen Einordnung geht es hier