Stilmittel deuten
Die Aufgabe, die Wirkung von Stilmitteln in einem Texte zu untersuchen und zu beschreiben, gehört zu den klassischen Ansprüchen, die im Lateinunterricht gestellt werden. Allerdings handeln die meisten Schülerinnen und Schüler diese Aufgabe schnell ab; ihre Untersuchung mündet gern in die pauschale Feststellung, dass das ausgewählte Stilmittel etwas im Text betone. Diese Beobachtung ist meist nicht falsch; sie berührt aber in der Regel nur die Oberfläche dessen, was ein bestimmtes Stilmittel an einer Stelle leistet.
Die Wirkung eines Stilmittels lässt sich in drei gut voneinander abgrenzbare Aspekte gliedern:
- Stilmittel erzeugen zunächst Aufmerksamkeit; das ist ihre gemeinsame und grundlegende Wirkung.
- Jedes Stilmittel hat darüberhinaus eine eigene und typische Wirkung, die es auch an der konkreten Textstelle, um die es geht, zeigt.
- Schließlich kann das Stilmittel mit dem Inhalt einer konkreten Textstelle eine Verbindung eingehen.
Die Wahrnehmung dieser drei Aspekte kann von Schülerinnen und Schülern eingeübt werden, sodass sie Sicherheit im Umgang mit der sprachästhetischen Seite eines Textes gewinnen.