MENÜ

Bibel - Jesus

Leben, Sterben, Leben

Die Unterrichtseinheit widmet sich dem Weg Jesu, wie er in der Vulgata dargestellt ist. Drei Stationen werden beleuchtet: sein Leben und Wirken, sein Sterben und die Auferstehung. Die Texte können einzeln und anlassbezogen (etwa zu Weihnachten oder Ostern) oder aber als zusammenhängende Erzählung gelesen werden. Die Einheit bezieht alle vier Evangelisten ein und stellt immer dann, wenn es sich anbietet, die unterschiedlichen Darstellungen nebeneinander. Die Texte sind so aufbereitet, dass sie auch ohne theologisches Vorwissen der Lehrkraft und der Schülerinnen und Schüler gelesen werden können: Es sind Texte für den Lateinunterricht.

Die Unterrichtseinheit zu Jesus ist Teil eines Lesebuchs, zu dem auch Einheiten zu Nepos, Caesar, Catull, Ovid und Martial gehören.

Übersicht Lektüre