MENÜ

Bibel - Jona

Ein Mann im Fisch

Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die biblische Gestalt Jona, der Mann im Fisch, sowie die Schülerin bzw. der Schüler selbst. Das Thema, das Jona beschäftigt, ist auch eines, das für jugendliche Leser von besonderer Relevanz ist. Jona sagt: „Ich will nicht tun, was ich tun soll“

Die alttestamentlichen Texte der Ausgabe sind Originaltexte aus der Vulgata und eignen sich in besonderem Maße für die Anfangslektüre: Sie sind sprachlich gut zu bewältigen, ermöglichen ein zügiges Lesen und vermitteln so Erfolgserlebnisse. Neben der Geschichte von Jona enthält die Ausgabe auch die von Rut. Beide Geschichten sind überschaubar lang und erzählerisch in sich geschlossen. Inhaltlich bieten diese Texte, die zur Weltliteratur gehören, eine abwechslungsreiche Handlung und berühren auf der Interpretationsebene Grundfragen des Lebens.

Übersicht Lektüre