MENÜ

Latina - Urkunden

Das Latinum zu erlangen, stellt eine besondere Leistung dar. Das gilt in abgeschwächter Form auch für das Kleine Latinum und in gesteigerter Form für das Große Latinum. Dass diese Leistungen erbracht wurden, wird implizit durch Zeugnisnoten zum Ausdruck gebracht und im Abitur- oder Abgangszeugnis explizit benannt. Damit wird das Geleistete formal anerkannt, aber nicht deutlich genug gewürdigt. 

Damit Schülerinnen und Schüler eine ausdrückliche Würdigung ihrer Leistungen erfahren, kann ihnen eine Urkunde überreicht werden, die in feierlicher Form das Erreichte zertifiziert. Da - rechtlich betrachtet - die Eintragung im Abitur- oder Abgangszeugnis ausschlaggebend ist, kann es sich zwar nur um ein symbolisches Zertifikat handeln, doch liegt in ihm trotzdem ein Wert: Die erbrachte Leistung wird nicht stillschweigend verbucht, sondern als Erfolg sichtbar gemacht.  

Im Nachfolgenden finden Sie Urkunden für die drei Latina vor, die Schülerinnen und Schülern bei einer passenden Gelegenheit überreicht werden können. Sie sind vom Kieler Künstler Mathias Foot eigens für diese Homepage erstellt worden und stehen nun zur freien Verfügung. Mathias Foot verbindet in seinen Arbeiten die klassischen Portraits Caesars, Ciceros und Vergils mit einer modernen Darstellung; er bringt auf diese Weise zum Ausdruck, dass antike Autoren und ihre Texte in unsere Zeit gehören und doch etwas Fremdes bleiben. Caesar wurde ausgewählt, weil er derjenige Autor ist, der am stärksten mit dem Kleinen Latinum verbunden ist; Cicero steht für die Anforderungen des Latinums, Vergil für die des Großen Latinums.

Die Urkunden sind auf Latein formuliert und liegen in vierfacher Ausfertigung vor - je nachdem, ob eine Schülerin oder ein Schüler sie erhält oder eine Lehrerin oder ein Lehrer sie ausstellt. 

Übersicht Fachdidaktik